Meine ersten künstlerischen Gehversuche erfolgten unter Anleitung meines Großvaters Franz Mochar, Bildhauer der Wiener Schule. Ölmalerei, Radierung, Monotypie standen am Anfang. Mein Beruf selber hatte keinen künstlerischen Bezug, gab mir aber die Möglichkeit, durch viele Auslandsreisen und Auslandsaufenthalte in Frankreich und den USA künstlerische und kulturelle Vielfalt zu erleben.

Mit dem Ende meiner Berufstätigkeit Einstieg in die Aquarellmalerei. Besuch regionaler Kunstakademien. Unterricht bei Guntram Funk, Sabine Kern, Wolfgang Baxrainer, Giovanni Kohm, Heinz Büchele. Entscheidend beeinflusst durch die Arbeit mit der Künstlerin Sou von der Heyden, Leonberg. Ihre Idee des "gesteuerten Zufalls" ist mein künstlerischer Ansatz. Die Ergebnisse sind sowohl konventionell als auch experimentell. Besonders gern male ich mit Hand Made Water Colors by Ron Joslin, Stuttgart.

Ich bin Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft DAG,                                                      der German-American Artist Group Stuttgart                                                                             und der Künstlergruppe MomentMal, Leonberg.